Clinical Neuroscience

[Eozinofil granulocytak a liquorban]

PÉTER Ágnes1, KOVÁCS Ferenc1

APRIL 01, 1967

Clinical Neuroscience - 1967;20(04)

[Eosinophilic cells were detected in a small percentage of CSF in both bacterial and non-bacterial infections. Intense CSF eosinophilia was found only in bacterial processes. In these cases, an allergic pathomechanism was hypothesized. Unique in the literature, liquoreosinophilia accompanied by a leukocytic reaction was observed in our 1 case of meningitis in the setting of collagenosis and in our 3 cases of granulomatous menongoencephalitis. This specific CSF cytological reaction was highlighted in the group of diseases of the nervous system with immune-allergic syndrome. Immuno-allergic CSF syndromes with eosinophilic cell proliferation were divided into three groups according to the involvement of plasma cells. The factors determining the type of reaction response remain to be elucidated. Our patient with periarteritis nodosa with 26% eosinophils in his meningogram complements literature data. Of particular interest is our case No 4, who developed cerebroesinophilia after myelography.]

AFFILIATIONS

  1. Budapesti Orvostudományi Egyetem Neurológiai Klinika és a Fövárosi László Kórház

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Die ventrale Fusion im Bereich der Halswirbelsäule bei Bandscheibenschäden

W. Grote, P. Röttgen

Das so genannte Zervikalsyndrom, dessen häufigste Erscheinungsformen Schulter- und Armschmerzen, Nacken- und Kopfschmerzen, zervikale Migräne, vertebraler Schwindel und zervikale Myelopathie sind, ist wesentlich schwieriger zu diagnostizieren als das Lumbalsyndrom. Bei Vorliegen eines Zervikalsyndroms wurden folgende Operationen durchgeführt: La-Minektomie oder Hemilaminektomie mit oder ohne Entfernung der vorgefallenen Bandscheibe, Radikotomie nach Jackson oder Frykholn. 1962 führten Cloward (Honolulu) und Dereymaeker und Mulier (Belgien) die Operation ein, bei der die vorgefallene Bandscheibe durch ventrale Penetration entfernt und eine knöcherne Fusion zwischen den Wirbelkörpern hergestellt wurde. Nach Lindblom wird die chirurgische Indikation durch eine Diskographie mit 60 % Urographie ergänzt. Seit 1962 wurden 84 Patienten operiert (Tabelle 5). Die Myelographie wurde in 33 Fällen durchgeführt. Bei 37 Patienten wurde eine einzelne und bei 42 Patienten eine multiple Diskusläsion festgestellt. 28 Patienten wurden nicht fusioniert. Bei der Mehrzahl der Patienten wurde die Knochenfusion bei 8 Patienten mit autoplastischem Knochen, bei 42 Patienten mit homoplastischem Knochen und bei 6 Patienten mit heteroplastischem Knochen durchgeführt. Postoperative Ergebnisse (Tabelle 17): Von 29 Brachialgien zeigten 15 eine deutliche Besserung (wg), 10 eine deutliche Besserung (g), 4 hatten unveränderte Beschwerden (u). 17 Brachialgie und Zephalalgie postoperative Ergebnisse Verteilung: 11, 3 und 3. 8 Zephalalgie (C34): 5, 2 und 1. 30 Myelopathie: 7, 7 und 16. Wenige chirurgische Komplikationen: ein Fall von Ösophagusverletzung, ein Fall von Hämatom mit Atemnot, zwei Fälle von Abrutschen des Knochensplitters. Manchmal kann auf eine Knochenversteifung verzichtet werden, aber im Falle einer Versteifung ist das Operationsergebnis besser. Bei Myelopathie ist der Verzicht auf eine Indikation gerechtfertigt, aber auch in diesem Bereich können hervorragende Ergebnisse erzielt werden; ein Patient mit Tetraplegie war nach der Operation arbeitsfähig.

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